Teebaumöl, Heilerde und Co. – die besten Hausmittel gegen Pickel

  • Aktualisiert
  • Veröffentlicht in Ratgeber
  • 3 mins read

Mitesser, Pickel und unreine Haut sind nichts Ungewöhnliches und dennoch sehr belastend für die Betroffenen. Oftmals schämen sie sich dafür, obwohl sie dafür gar nichts können. Die gute Nachricht ist, dass dieses Hautleiden niemand still hinnehmen muss, sondern dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, aktiv dagegen vorzugehen. Darunter sind sogar ein paar tolle und zugleich einfache Hausmittel, von denen wir die meisten ohnehin in der Küche finden.

Teebaumöl – antibakteriell und entzündungshemmend

Als SOS-Hilfe kann etwas Teebaumöl mit einem Wattepad auf den Pickel getupft werden. Das Ganze am besten über Nacht einwirken lassen, damit auch unterirdische Pickel (Pickel unter der Haut) bekämpft werden. Das Teebaumöl desinfiziert und beseitigt Bakterien, die dafür sorgen, dass der Pickel sich weiter entzündet. Teebaumöl weist allerdings einen sehr eigenen, fast schon beißenden Geruch auf. Für wem das nichts ist, der kann alternativ auch Apfelessig verwenden.

Kamille – beruhigend und antiseptisch

Kamille ist nicht nur bei Magen-Darm-Beschwerden, sondern auch bei unreiner Haut gut. Sie hilft gut gegen Pickel, da sie antiseptisch und entzündungshemmend wirkt. Außerdem beruhigt das Heilkraut die gereizte Haut. Die beste Wirkung entfaltet Kamille, wenn sie als Dampfbad verwendet wird. Dazu einfach Kamillentee aufgießen, in eine Schüssel geben, den Kopf darüber halten und mit einem Handtuch bedecken. Das Dampfbad öffnet die Poren, wodurch die Kamille besser in die Haut eindringen und überschüssiger Talg besser abließen kann.

Heilerde – die Wunderwaffe gegen Pickel

Da Heilerde wertvolle Spurenelemente und Mineralien enthält, ist sie besonders gut für die Haut. Sie wird einfach mit etwas Wasser zu einer Maske verrührt und dann auf das Gesicht aufgetragen. Nun so lange einwirken lassen, bis sie vollständig getrocknet ist und dann wieder mit lauwarmem Wasser abwaschen. Die Heilerde zieht überschüssigen Talg aus der Haut und weist durch seine mineralischen Inhaltsstoffe eine antibakterielle Wirkung auf.

Aloe vera – Bestandteil zahlreicher Anti-Pickel-Produkte

Auch Aloe vera verfügt über entzündungshemmende Eigenschaften und ist daher ein bewährtes Hausmittel gegen Pickel und unreine Haut. Am besten wird das reine Aloe-Vera-Gel aus der Pflanze auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Es lindert die Rötungen und verhindert, dass sich die Entzündung weiter ausbreitet.

Honig – bakterienhemmend und heilungsfördernd

Schon lange ist Honig als natürliches Heilmittel bekannt, da er desinfizierend und entzündungshemmend ist sowie Wunden beim Heilungsprozess unterstützt. Vor allem für eine Anti-Pickel-Maske ist Honig die ideale Zutat. Er kann aber auch pur auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden.